Mein Fastentagebuch: Morgen gehts los


Donnerstag, den 01.03.2018

Ich liebe es zu kochen und zu backen. Ich liebe es zu essen.

Ich esse um meinen Körper Energie zu geben, ich esse um gesund zu bleiben. Manchmal esse ich auch, um meine Seele glücklich zu machen.

Und ab und zu mache ich bewusst eine Pause vom essen. Dann esse ich mindestens eine Woche gar nichts.


Ab morgen werde ich fasten. Ich habe das Ziel 7 Tage durchzuhalten und mich darauf einzulassen. Wenn es mehr wird ist das okay. Ich werde einfach auf meinen Körper hören.

Ich habe bereits Fastenerfahrung und weiß, dass ich das schaffen kann. Diesmal ist nur eins anders. Ich habe jetzt Kinder, die ich weiterhin mit Essen versorgen muss. Das ist eine echte Herausforderung, der ich hoffentlich gewachsen bin.

"Wer stark, gesund und jung bleiben will, sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft und heile sein Weh eher durch Fasten als durch Medikamente." (Hippokrates 460-377 v. Chr.)

Das Thema Fasten ist ein sehr stark diskutiertes Thema. Die Schulmedizin sagt nicht viel gutes über das fasten, und allzuviele Studien gibt es nicht dazu. Mein Gefühl und meine Erfahrungen sagen mir, dass es gut ist zu Fasten. Mein Sohn hatte letzte Woche die Grippe, und was ist passiert? Sein Körper wollte freiweillig fasten. Die Studien, die es gibt zeigen, dass Fasten sehr wohl gut ist für den Körper. Fasten wird sogar in der Krebstherapie eingesetzt, kann eine Chemo verstärken und Nebenwirkungen verringern. Blutdruck wird durchs Fasten gesenkt, und Asthmabeschwerden verringert. Bei Versuchstieren wurde auch Alzheimer und Parkinssonsympthome verbessert.

Warum es nicht viele Studien über das Fasten gibt? Warum sollte die Pharmaindustrie teure Studien für etwas in Auftrag geben, an dem sie dann kein Geld verdienen? Die Diätbranche und die Pharmaindustrie leben vom Verkauf ihrer Produkte. Fasten bringt aber keinen Konsum.

Und natürlich hilft Fasten natürlich auch beim Abnehmen, aber nur, wenn nach dem Fasten eine Nahrungsumstellung erfolgt oder man sich bewusst gesund weiter ernährt. Sonst ist der Jojo-Effekt vorprogrammiert.

Und ja freiwillig auf Essen verzichten ist erstmal psysischer Stress. Es fühlt sich an, als ob man sein eigenes Todesurteil unterschreibt! Besonders, wenn man vorher keine Erfahrungen damit hat.
Fasten ist eine echte Willensentscheidung!

Ja, ich will Fasten!


Hast du schon mal gefastet? Oder schon mal überlegt, ob du es ausprobieren möchtest?


weiter zu MEIN FASTENTAGEBUCH: 1. ENTLASTUNGSTAG

Kommentare