Superfood Bulgur: gesund, low carb und lecker!

Heute möchte ich euch Bulgur vorstellen! Auf meinem Bild seht ihr Dinkelbulgur.


Bulgur ist Weizenschrot (in meinem Fall eben aus Dinkel) und besonders in der orientalischen Küche beliebt. In der Regel wird Bulgur aus Hartweizen gewonnen. Dieser wird zunächst eingeweicht, anschließend vorgekocht oder mit Dampf gegart. Nach dem Trocknen wird der Weizenschrot in unterschiedliche Feinheitsgrade von fein bis grob gebrochen.

Aufgrund der schonenden Herstellung und da das gesamte Korn geschrotet wird ist der Bulgur sehr nährstoffreich.

Bulgur ist reich an: 

Ballaststoffen
pflanzlichem Eiweiß
Vitamine
Kalzium
Magnesium
Phosphor
B-Vitamine
Vitamin E (schützt den Körper vor freien Radikalen)

Weil Bulgur bereits vorgegart ist, ist seine Zubereitung schnell und einfach. In der Regel muss er lediglich in heißem Wasser oder Brühe quellen, bevor er nach etwa zwanzig Minuten zum Verzehr geeignet ist. 

Bulgur macht länger satt und ist gesünder als Reis oder Nudeln. Nach dem Quellen bringen es 100 Gramm des Getreides nur noch auf etwa 110 Kalorien. Wenig Kalorien machen lange satt. Perfekt zum Abnehmen

Bulgur hat außerdem einen niedrigen glykämischen Index (48) und ist deswegen low carb.

Ich habe Chili non Carne mit Bulgur kombiniert. In dem Chili waren Paprika, Mais, Kidneybohnen und weiße Bohnen.


Da der Bulgur keinen Eigengeschmack hat wird er auch von meinen Kindern gegessen. 

Hast du schon mal Bulgur gegessen?


Ich freue mich, wenn du meinen Blog mit anderen teilst! Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Dann folge mir bei Facebook und Instagram!


Kommentare

  1. Ich kann mich dazu nicht durchringen Bulgur zu probieren. Weiß auch nicht warum. Sieht aber bei dir total lecker aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Am zweiten Tag haben wir den Rest gegessen, da hatte der Bulgur dann noch mehr den Geschmack vom Chili angenommen, ich hatte alles vermischt, und da war es noch leckerer. Vielleicht schaffst du es ja irgendwann mal zu probieren :-) Geschmacklich schmeckt er für mich wie Naturreis. Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg bei deinem Ziel, trotz Rückenprobleme!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung(https://familylifeloveandcooking.blogspot.de/p/impressum_2.html) und in der Datenschutzerklärung von Google(https://policies.google.com/privacy?hl=de).
Dein Kommentar kann jederzeit vollständig gelöscht werden.