Buchvorstellung: Eine Woche voller Samstage von Paul Maar

*Werbung*


"Studienrat, Studienrat hat den ganzen Kopf voll Draht! "

Jannes singt diese kleine Passage aus dem Buch "Eine Woche voller Samstage" den ganzen Tag und kichert dabei vor sich hin. Gelesen wird dieses wunderbare und lustige Buch nun bereits das zweite Mal, und so möchte ich euch unbedingt davon erzählen. Vielleicht kennt ihr den Sams ja noch gar nicht?

"Immer wieder samstags! Wie aus dem Nichts taucht an einem Samstag ein eigenartiges Wesen mit roten Haaren, Trommelbauch und blauen Punkten im Gesicht bei Herrn Taschenbier auf: das Sams. Es ist laut, frech, singt Lieder und reimt von früh bis spät. Lauter Dinge, die Herr Taschenbier eigentlich gar nicht mag. Und dennoch haben die beiden eine Woche lang richtig viel Spaß zusammen."

Das Buch ist wunderschön illustriert, der Einband begeistert meine Jungs und mich auch. Links schaut die mürrische Frau Rotkohl um die Ecke, rechts Herr Taschenbier und in der Mitte, das ist das Sams.



Die Geschichte "Eine Woche voller Samstage" hat Paul Maar bereits im Jahr 1973 geschrieben. Es war das erste Band, welches so begeistert aufgenommen wurde, dass weitere Geschichte folgten.
  • Am Samstag kam das Sams zurück
  • Neue Punkte für das Sams
  • Ein Sams für Martin Taschenbier
  • Sams in Gefahr
  • Onkel Alwin und das Sams
  • Sams im Glück
  • Das Sams feiert Weihnachten
  • Ein Sams zuviel

Anlässlich des 80. Geburtstags von Paul Maar gibt es nun im 
Oettinger Buchverlag eine neue Edition mit diesen wunderschönen Illustrationen von Nina Dulleck. 

Die Geschichte über das Sams, das an einem Samstag bei Herrn Taschenbier auftaucht ist angenehm zu lesen, leicht und flüssig und nicht zu verschachtelt. Lustige Passagen und Reime lockern die Geschichte auf. Die freche und und unkomlizierte Art des Sams gefällt den Kindern sehr gut. Am Ende des Buches ist Herr Taschenbier etwas lockerer und mutiger und das Sams tatsächlich ein bißchen weniger frech.

Ich bin total begeistert und meine Jungs auch, nicht nur von der Geschichte, sondern auch von den Bildern, und so werden wir garantiert noch mehr aus dem Leben des Sams lesen wollen.



Kennt ihr das Sams denn schon?

Liebe Grüße
Eure Claudia

Kommentare