Die 3 Neuen von IGLO: Gourmet Filegro

Als IGLO-Botschafterin bekomme ich immer mal wieder neue Produkte zugeschickt, um sie ausprobieren zu können.

Diesmal bekam ich Gourmet Filegro in 3 verschiedenen Sorten:

Gourmet - Filegro Landgenuss (mit Kürbis- und Sonnenblumenkernen)

Zutaten Landgenuss:

Alaska Seelachs-Filet (51%), Paniermehl (Weizenmehl, Hefe, Salz), Rapsöl, Wasser, Weizenmehl,Weizenstärke, Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Salz, Zucker, Dill, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Weizengluten, Malzessigpulver(enthält Gerste), Petersilie, Dillextrakt


Gourmet - Filegro Mexikanisches Feuer (mit Chili und Limone)

Zutaten Mexikanisches Feuer:

Alaska Seelachs-Filet (51%), Paniermehl (Weizenmehl, Hefe, Salz, Weizengluten, Paprika, Kurkuma, Traubenzucker), Rapsöl, Wasser, Weizenmehl, Tortilla Chips (Maismehl, Weizenmehl, Salz, Zucker),Weizenstärke, Zucker, Salz, Gewürze, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, getrocknete Paprika, Korianderblätter, Petersilie, Limonenöl, geräuchertes Salz, Korianderextrakt, Ingwerextrakt, Zitronenöl


Gourmet - Filegro Sizilianische Sonne (mit Zitrone und rosa Pfefferbeeren) 

Zutaten Sizilianische Sonne:

Alaska Seelachs-Filet (51%), Paniermehl (Weizenmehl, Hefe, Salz), Weizenmehl, Rapsöl, Wasser, Stärke (Mais, Weizen), Salz, Zitronenpulver, Zucker, rosa Pfefferkörner, natürliches Aroma, Zitronenöl, Paprika, Petersilie, Paprikaextrakt, schwarzer Pfeffer, Kurkumaextrakt, schwarzer Pfefferextrakt.


Ich finde die Bezeichnung und die Geschmacksrichtungen klingen sehr lecker. Gespannt bin ich auf das Mexikanische Feuer, oft sind bei Produkten wo Chili draufsteht nicht wirklich Schärfe drin.

Die Optik finde ich auch sehr ansprechend, sehr appetitanregend. Der Fisch ist eingeschweißt, und man sieht richtig die Panade.
Die übliche Papierverpackung von IGLO wäre natürlich umweltfreundlicher !

Zum Testen aller Sorten habe ich einen Gemüsereis mit Möhren und Zucchini zubereitet, 
da ich fand dass er zu allen 3 Sorten gut passt.

Die Filegros kommen dann in den vorgeheizten Backofen bei 220 Grad für 25 Minuten.
Und dann hat die ganze Familie und Gäste alles durchprobiert. Das hat richtig Spaß gemacht :)

Fazit Landgenuss:


Die Panade sieht wirklich vielversprechend aus, die Kürbis- und Sonennblumenkerne sind deutlich zu sehen. Beim Geschmackstest schmeckt man aber weder Fisch noch die Kerne.
Zudem ist das ganze sehr trocken. mir ist der Geschmack nach einem halben Fisch dann sogar zuviel geworden.

Fazit Sizilianische Sonne:


Zitrone? Hat man wenig rausgeschmeckt. Pfeffer, ja ein wenig. Auch hier recht trocken, und der Fischgeschmack geht leider einfach unter.

Fazit Mexikanisches Feuer:


Die Panade hatte es mir ja von Anfang an angetan, man sieht deutlich die Tortillachips.Vor allem war ich gespannt auf die versprochene Schärfe. Bei scharfem Essen scheiden sich die Geister, dem einen ist mancher Ketchup schon zu scharf, dem anderen kann es gar nicht scharf genug sein. Bei mir und meinen Gästen, außer den Kindern, kam dieser Schärfegrad sehr gut an.Es war definitiv Feuer zu spüren, aber nicht so, dass man sonst nichts mehr schmeckt. Geschmacklich war dieser Fisch am intensivsten und hat den meisten an besten geschmeckt, wobei aber auch hier zuviel Panade, zu trocken und zu wenig Fisch zu schmecken war.

Insgesamt würde ich einfach das Verhältnis zwischen Fisch und Panade überdenken.
51 % Fisch zu 49 % Panade passt nicht. Ich persönlich esse Fisch am liebsten wenn da gar nicht soviel drumrum ist. Entweder pur, eine leichte Marinade und wenn Panade, dann bitte nur geschmacksunterstützend und nicht hervordrängend. Außerdem kommt ja dann noch der Faktor Kalorien dazu, umso mehr Panade, umso mehr Kalorien. 

Ich kann Gourmet Filegro leider nicht weiterempfehlen. Ich finde die Idee aber wirklich nicht schlecht, es müsste einfach nur das Verhältnis geändert werden, und es darf nicht mehr so trocken schmecken. Dann probier ich auch nochmal ;-)

Der Test hat trotzdem Spaß gemacht und ich freue mich, dass wir dabei waren.


Kommentare