Mein Lesehighlight im Herbst: Kleine große Schritte von Jodi Picoult

*Werbung*

„Wenn ich schon nichts Großes bewirken kann, kann ich doch auf großartige Weise kleine Schritte machen. “ Martin Luther King Jr.


Es ist Herbst und endlich habe ich wieder mehr Zeit zum Lesen. Es ist schön sich in eine Decke einzukuscheln mit einem guten Roman.

Heute möchte ich euch ein Werk von Jodi Picoult vorstellen: Kleine große Schritte

"Ruth Jefferson ist eine äußerst erfahrene Säuglingsschwester. Doch als sie ein Neugeborenes versorgen will, wird ihr das von der Klinikleitung untersagt. Die Eltern wollen nicht, dass eine Afroamerikanerin ihren Sohn berührt. Als sie eines Tages allein auf der Station ist und das Kind eine schwere Krise erleidet, gerät Ruth in ein moralisches Dilemma: Darf sie sich der Anweisung widersetzen und dem Jungen helfen? Als sie sich dazu entschließt, ihrem Gewissen zu folgen, kommt jede Hilfe zu spät. Und Ruth wird angeklagt, schuld an seinem Tod zu sein. Es folgt ein nervenaufreibendes Verfahren, das vor allem eines offenbart: den unterschwelligen, alltäglichen Rassismus, der in unserer ach so aufgeklärten westlichen Welt noch lange nicht überwunden ist …"

Dieses Buch stand wochenlang an der Spitze der amerikanischen Bestsellerlisten. Es ist sogar eine Verfilmung geplant. Im Oktober erschien das Buch nun auch in Deutschland. 

Ich finde das Cover total schön und außergewöhnlich.
Die Geschichte ist gut geschrieben, lässt sich flüssig lesen und bleibt spannend und emotional. Durch verschiedene Blickwinkel regt sie zum Nachdenken an und verändert den Blick auf das Wesen und die Gefühle der Menschen.

Die Geschichte beruht auf eine Begebenheit aus dem echten Leben. Eine afroamerikanische Hebamme kümmerte sich um ein Neugeborenes bis dessen Vater es durch ihren Vorgesetzten verbieten ließ. Er wollte nicht, dass sie sein Kind berührte.

Ein berührendes Buch mit einer emotionalen, nachdenklich machenden Geschichte. Wer noch ein Geschenk sucht, dieses Buch passt perfekt unter den Weihnachtsbaum!

Kommentare

Beliebte Posts