Mittwoch, 18. Oktober 2017

Natürliche Zahnpflege für die ganze Familie

*Werbung*

Vor drei Jahren noch habe ich mich nie mit dem Thema Mundgesundheit befasst. Gekauft wurde einfach eine konventionelle Zahncreme, die gut schäumte, aber nicht zu scharf war und natürlich möglichst viel Nutzen versprach. Als ich anfing mich damit zu befassen welche Lebensmittel gesund sind, musste natürlich auch meine Kosmetik und auch Zahncreme überprüft werden.

Ein einziger Blick auf die Zutaten einer konventionellen Zahncreme brachte mich zum umsteigen auf Zahncreme in Bioqualität. Um meine Zähne gesund zu halten benötige ich weder künstliche Farbstoffe noch künstliche Aromen. PEGs, die meine Schleimhäute durchlässiger machen, und deswegen mehr Schadstoffe in meinen Körper lassen, möchte ich auch nicht haben. Fluorid ist auch ein umstrittener Stoff. Da wir vier uns ausgewogen ernähren (Fisch, Fleisch, Nüsse,...) und auch viel Mineralwasser trinken denke ich, dass unsere Versorgung mit Fluorid gewährleistet ist. Bei Fluorid habe ich mich dazu entschlossen nur ein bis zweimal im Jahr eine fluoridhaltige Zahncreme zu kaufen, und sie nur gelegentlich zu verwenden.

Hast du dir schon mal die Zutaten deiner Zahncreme angeschaut?

Ich erwarte von meiner Zahncreme, dass sie meine Zähne reinigt, einen frischen Geschmack im Mund erzeugt und sie soll ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe haben. Ab und zu benötige ich eine spezielle Zahncreme, da ich ab und an entzündetes Zahnfleisch habe.

Wenn man von konventioneller Zahncreme auf Bio-Zahncreme umsteigt ist es erstmal ungewohnt wesentlich weniger Schaum im Mund zu haben, da keine oder wenig Schaumbildner vorhanden sind. Daran gewöhnt man sich aber mit der Zeit.

Ich bin vor ca. zwei Jahren zusammen mit meiner Familie auf Bio-Zahncreme umgestiegen, trotzdem sind unsere Zähne stabil und gesund. Bei keiner zahnärztlichen Kontrolle wurde etwas gefunden.

Ich möchte euch nun heute verschiedene Zahncremes von Logona vorstellen, welche wir als Familie getestet haben.


MINERALSTOFF CALCIUM ZAHNCREME

Besonders sanfte Zahncreme zur gezielten Reinigung und Pflege von Zähnen und der Gesunderhaltung des Zahnfleisches.


  • mit einer natürlichen Wirkstoffkombination aus Meersalz und mineralstoffreichen Algenauszügen
  • mit mild frischem natürlichem Aroma
  • mit zahnschmelzfreundlichen, natürlich mineralischen Putzkörpern aus Calcium und Silica
  • frei von synthetischen Fluoridzusätzen
  • mit Nelkenöl ( Es wirkt besonders beruhigend und schmerzstillend)

Inhaltsstoffe:

Aqua (Water), Glycerin, Sorbitol, Calcium Carbonate, Hydrated Silica, Sodium Cocoyl Glutamate, Algin, Hectorite, Xanthan Gum, Maris Sal (Sea Salt), Mentha Viridis (Spearmint) Leaf Oil, Mentha Piperita (Peppermint) Oil, Commiphora Abyssinica Resin Extract, Cistus Incanus Flower/Leaf/Stem Extract*, Camellia Sinensis Leaf Extract, Eugenia Caryophyllus (Clove) Flower Oil, Fucus Vesiculosus Extract, Alcohol denat.*, Sucrose Laurate, Phytic Acid, Aroma (Flavour)**, Limonene**, Eugenol**
*aus kontrolliert biologischem Anbau
**natürliche ätherische Öle


EXTRA FRISCHE DAILY CARE PFEFFERMINZ ZAHNCREME

Mild schäumende Zahncreme zur gezielten Reinigung und Pflege von Zähnen und der Gesunderhaltung des Zahnfleisches.
  • Für einen langanhaltend frischen Atem
  • Frei von synthetischen Fluoridzusätzen
  • mit zahnschmelzfreundlichen, natürlich mineralischen Putzkörpern
  • mit Bio-Kamille (antibakteriell, beruhigend, entzündungshemmend, krampflösend und schmerzlindernd)
  • mit extra-frischem Bio-Pfefferminzöl und natürlichem Nanaminzöl (wirkt nicht nur erfrischend, sondern wird auch als antibakterielles, beruhigendes, keimtötendes und schmerzstillendes Heilkraut eingesetzt)
  • frei von synthetischen Fluoridzusätzen
Inhaltsstoffe:
Aqua (Water), Calcium Carbonate, Glycerin, Silica, Sodium Cocoyl Glutamate, Maris Sal (Sea Salt), Xylitol, Carrageenan, Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract*, Xanthan Gum, Algin, Alcohol denat.*, Mentha Piperita (Peppermint) Oil*, Mentha Spicata
*aus kontrolliert biologischem Anbau

SENSITIV KAMILLE ZAHNCREME

"Die LOGODENT SENSITIV Zahncreme Kamille bietet extra schonende Reinigung und Pflege bei schmerzempfindlichen Zähnen und Zahnfleisch.

Eine häufige Ursache für  überempfindliche  Zähne sind freiliegende Zahnhälse. Dadurch liegen die Dentin-Kanälchen offen und äußere Reize gelangen direkt an den  Zahnnerv.  Kaltes, Heißes oder Süßes werden direkt über diese Kanälchen an den Zahnnerv geleitet und verursachen so  Schmerzen. 

Der mineralische Wirkstoff Kaliumchlorid ist bekannt für seine beruhigende Wirkung bei freiliegenden Zahnnerven und kann die Schmerzempfindlichkeit reduzieren. Ein Wirkkomplex aus Kamille, Salbei und Hamamelis beugt  Entzündungen vor und kräftigt das Zahnfleisch.  Ein frisches Pfefferminzaroma sorgt für anhaltende Frische.  Sanfte Putzkörper aus Kieselgel entfernen Beläge, ohne den Zahnschmelz anzugreifen. Frei von synthetischen Fluoridzusätzen."

Salbei ist ideal für Zahnpasten, da es Entzündungen im Mund-Rachen-Raum entgegenwirkt. Kamille wirkt je nach Darreichungsform und Konzentration antibakteriell, beruhigend, entzündungshemmend und schmerzlindernd.

Inhaltsstoffe:
Glycerin, Aqua (Water), Hydrated Silica, Potassium Chloride, Xylitol, Xanthan Gum, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Betaine, Algin, Salvia Officinalis (Sage) Leaf Extract*, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Leaf Extract*, Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract*, Alcohol denat.*, Aroma (Flavor)**, Limonene**, CI 77891 (Titanium Dioxide)
*aus kontrolliert biologischem Anbau
**natürliche ätherische Öle


FRESH KIDS BIO MINZ-ZAHNGEL

Krokodilstarke und gesunde Kinderzähne mit dem milden FRESH KIDS Zahngel mit Bio-Pfefferminze  - schon ab dem ersten Zahn. Für gesunde und starke Milch- und Kinderzähne.
  • mit Xylitol (natürlicher Zuckeraustauschstoff, verhindert Karies und reduziert Plaque)
  • mit natürlichem Kieselgel für eine besonders sanfte und effektive Plaque-Entfernung 
  • mit einem speziell auf Kleinkinder  abgestimmten lecker-frischem Bio-Minzaroma für ein stressfreies Zähneputzen
  • frei von synthetischen Fluoridzusätzen
Inhaltsstoffe:
Aqua (Water), Sorbitol, Hydrated Silica, Xylitol, Sodium Bicarbonate, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Mentha Piperita (Peppermint) Oil*, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Oil, Commiphora Abyssinica Resin Extract, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Leaf Extract*, Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract*, Echinacea Purpurea Root Extract *, Betaine, Glycerin, Xanthan Gum, Algin, Phytic Acid, Aroma (Flavor)**, Limonene**, CI 75810 (Chlorophyllin-Copper Complex)

*aus kontrolliert biologischem Anbau
**natürliche ätherische Öle

Seit September gibt es diese und andere LOGODENT Produkte in einem neuen Look und mit verbesserten Rezepturen im Handel. Habt ihr sie schon entdeckt?

Alle Zahncremes von Logodent sind:
  • in Bioqualität
  • vegan
  • NATRUE zertifiziert, entspricht also 100% zertifizierter Naturkosmetik
  • glutenfrei
  • ohne Tierversuche

Das wichtigste in meinem Leben ist meine Familie - mein Mann und meine Kinder, und unser Glauben an Gott. Außerdem findest du hier leckere Rezepte, die deinen Stoffwechsel und deine Fettverbrennung anregen. Und ihr erfahrt wie man durch gesunde Ernährung und Sport abnehmen kann.